Ein Holzlöffel-Blog?

Ein Holzlöffel-Blog?

Ein Blog über von Hand geschnitzte Holzlöffel? Das klingt nicht besonders spektakulär, zugegeben. Vielleicht auch ein wenig altmodisch. Allerdings beschäftigt mich das Thema schon seit zweieinhalb Jahren und die Faszination hat noch nicht nach gelassen. Im Gegenteil. Mit jedem weiteren Stück Holz und jedem weiteren Löffel kommen interessante Aspekte in Bezug auf das Material Holz, die handwerklichen Techniken und die benötigten Werkzeuge hinzu. Und, last but not least, spielen Formen, Design und Gebrauchstauglichkeit eine wichtige Rolle.

Und darum geht es in diesem Blog:

Die Blog-Beiträge werden sich im Wesentlichen mit kleinen Löffel-Projekten beschäftigen, d.h. mit einzelnen Holzstücken, die mir unter unterschiedlichen Umständen in die Hände kommen und manchmal eine kleine Geschichte mitbringen. Wie daraus Gebrauchsgegenstände werden, die von der Form und dem Material dem Verwendungszweck möglichst optimal entsprechen. Einige der älteren Ergebnisse sind in der Gallery bereits zu sehen. Eine kurze Einleitung über Material und Werkzeug findet sich auf der About-Seite, aber auch zu diesen Teilaspekten sind Blogbeiträge angedacht.

Das Ziel ist es, mit einfachen und traditionellen Werkzeugen Holzlöffel von Hand herzustellen, die ästhetisch sind, und die eine möglichst perfekte haptische User Experience bieten. Kurz um, es geht um Löffel, die man niemals abgeben möchte.  :)

Spoons B/W  Löffelsammlung, unterschiedliche Holzsorten, Holzlöffel, spoons, handmade  Werkzeug, Messer, Holzlöffel, spoons, handmade  work in progress, unfinished spoons

Pin It
Share on Tumblr